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Broom Service
7.3 / 10
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2 x gespielt
Gehen die Zaubertränke zur Neige? Und es müsse neue her? Dann ist es Zeit für den Broom Service. Kaum angefordert, schon schwingen sich die fixen Hexen auf ihre flotten Besen und schwärmen mit zahlreichen Fläschchen im Gepäck ins magische Reich aus.
verlag: | Alea | autor: | Pelikan Andreas, Pfister Alexander | erscheinungsjahr: | 2015 | spielerzahl: | 2 bis 5 Spieler (ideal mit 4 Spielern) | spieldauer: | 45 bis 75 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Broom Service SpielregelBroom Service Regelvideo (Quelle: www.mikes-gaming.net)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Eine Spielpartie geht über 7 Runden. Zu Beginn einer Runde wird stets eine Ereigniskarte aufgedeckt, welche einen positiven oder negativen Effekt hat. Die Rollenkarten ermöglichen das Brauen und Ausliefern eines Trankes oder das Wegzaubern einer Gewitterwolke. Die Hexen beispielsweise können sich auf ein neues Gebiet bewegen (zur Auswahl stehen Wald, Heide, Berg, Hügel) und anschließend – falls sie eine mutige Hexe spielen – einen Trank ausliefern. Druiden können auch einen Trank ausliefern, doch muss die Spielfigur sich bereits auf dem entsprechenden Gebiet befinden. Die Wetterfee kann mit Hilfe von gesammelten Zauberstäben eine Wolke wegzaubern, welche am Ende Sonderpunkte bringt. Die Rollenkarten haben dabei alle eine Besonderheit: Man hat die Möglichkeit eine mutige oder feige Aktion zu spielen. Die mutige Aktion bringt beispielsweise mehr Zaubertränke oder Siegpunkte ein, ist allerdings auch riskanter. Die feige Aktion hingegen ist nicht ganz so gewinnbringend, dafür aber immer und sofort ausführbar. Eine Runde beginnt immer mit der Auswahl von vier der insgesamt zehn Rollenkarten und das Aufdecken ggf. verwunschener Rollen (welche bei Auswahl 3 Minuspunkte bringen). Nachdem alle Spieler ihre Karten gewählt haben, beginnt die Bietphase. Der Startspieler wählt eine seiner Karten aus und entscheidet sich für die mutige oder die feige Aktion. Wählt er die feige Aktion, führt er diese sofort aus, bei einer mutigen Aktion muss noch gewartet werden. Wie er sich auch entscheidet, danach ist der nächste Spieler an der Reihe und hat Bedienpflicht, d.h er muss diesen Kartentyp ebenfalls ausspielen, wenn er ihn auf der Hand hat und eine der beiden Möglichkeiten wählen, ansonsten gibt er weiter. Das geht so lange, bis jeder Spieler einmal an der Reihe war. Der letzte Spieler, der in diesem Durchgang die mutige Aktion gewählt hat, darf diese nun als Einziger ausführen. Alle anderen mutigen Spieler gehen leer aus! Der letzte Spieler der die mutige Aktion durchführen durfte, ist zudem neuer Startspieler. Er wählt eine seiner Handkarten aus und die nächste Biet-Phase startet. Ein Durchgang endet, wenn kein Spieler mehr Handkarten besitzt. Nun wird eine neue Ereigniskarte aufgedeckt und alle Spieler suchen sich wieder vier Rollenkarten aus, mit denen sie spielen möchten. Ausliefern eines Trankes: Tränke werden immer an die Türme auf dem Spielplan ausgeliefert. Die Dachfarbe des Turmes zeigt dabei an, mit welchem Trank dieser beliefert werden möchte. Des Weiteren gibt ein kleiner Pfeil an, ob der Trank auf den Turm gelegt werden muss,sodass dieser im Verlauf des Spiels nicht mehr beliefert werden kann (Pfeil zum Turm hin) oder der Trank in den allgemeinen Vorrat zurück gelegt wird, so dass der Turm erneut beliefert werden kann (Pfeil vom Turm wegzeigend). Je nachdem wie man sich entschieden hat, erhält man Siegpunkte plus ggf. Zauberstäbe, die neben dem Turm abgebildet sind. Wolken: Um eine Gewitterwolke wegzaubern zu können, muss die Spielfigur angrenzend zu dieser Wolke stehen und der Spieler muss die benötigte Anzahl an Zauberstäben (Zahl auf Plättchen) abgeben. Die weggezauberte Wolke nimmt der Spieler in seinen Besitz und erhält am Ende des Spiels Siegpunkte für seine gesammelten Blitze, welche auf den Wolken abgebildet sind. Wichtig: Solange noch eine Wolke auf einem Gebiet liegt, darf dieses nicht betreten oder beliefert werden! Nachdem alle 7 Runden gespielt wurden, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
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