spielesammlung




Log dich ein, um zu den Spielen Statistiken und Siegerlisten zu sehen, sowie Kommentare zu schreiben.

zurück zur Übersicht 

Turbo Taxi
5.8 / 10

2 x gespielt




Spielziel
Jeder Spieler versucht schnellstmöglich, um ein vorgegebenes Startplättchen herum einen Stadtplan auszulegen, der es den beiden Taxis ermöglicht, ihre Zielhäuser zu erreichen. Wer dies nach 12 kurzweiligen Runden am häufigsten geschafft hat, gewinnt dieses Spiel.
Ablauf
Jeder Spieler hat einen Satz von 12 Straßenkärtchen. Die 12 neutralen Karten, welche die gleichen Abbildungen zeigen wie die Straßenkarten der Spieler, werden als verdeckter Stapel bereitgelegt. Davon wird nun die erste Karte offen in die Mitte des Stadt-Tableaus gelegt. Zuvor hat der Startspieler bereits die zwei Autos und die zwei Häuser ebenfalls auf beliebige Felder dieses Tableaus gesetzt. Zum Schluss legen auch die Spieler dasselbe Kärtchen wie in der Spielplan-Mitte ausliegt, vor sich auf den Tisch.
Die Aufgabe besteht nun darin, dass die Spieler versuchen müssen, mit ihren Straßenplättchen einen Stadtplan auszulegen. Dieser muss es dem gelben Auto ermöglichen, zum gelben Haus zu fahren, und das schwarze Auto soll das schwarze Haus erreichen können. Dabei gibt es jedoch einige Bedingungen, an die das Auslegen der Plättchen geknüpft ist:
◾Der ausgelegte Plan muss genau 3 mal 3 Felder groß werden.
◾Jede Straße muss auf einem angrenzenden Kärtchen weitergeführt werden.
◾Die Straßen müssen in die Randfelder, auf denen Figuren stehen, führen, dürfen jedoch nicht auf leere Randfelder führen.
Der Spieler, der zuerst fertig ist, ruft „Halt“. Nun überprüfen alle Spieler, ob er einen richtigen Plan ausgelegt hat. Falls das so ist, darf er das ausgelegte Startplättchen vom Stadt-Tableau an sich nehmen und die Voraussetzungen für die nächste Runde schaffen. Hat er jedoch einen Fehler beim Legen gemacht, dürfen alle anderen Spieler an ihren Plänen weiterbauen und der „Falschrufer“ darf in dieser Runde nicht mehr mitspielen
Wer nach 12 Straßenkärtchen die meisten Plättchen sammeln konnte, hat das Spiel gewonnen


verlag:2 F Spiele
autor:Friedemann Friese
erscheinungsjahr:2000
spielerzahl:2-4
spieldauer:30 min
anspruch:2 (1 = fun ... 10 = strategisch)
einstieg:2 (1 = einfach ... 10 = komplex)

fotos


 
zurück zur Übersicht

gildner login...