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Legends
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Vier Mitglieder des renommierten Club of Adventurers in London haben eine Wette unter sich abgeschlossen, um herauszufinden, wer in 75 Wochen zu den acht legendärsten Orten der Welt reisen und während seines Besuchs das meiste über diese Orte erfahren kann. Wer am Ende den meisten Ruf hat, gewinnt die Wette.
verlag: | Ravensburger | autor: | Fiore Christian, Happel Knut | erscheinungsjahr: | 2016 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler | spieldauer: | 60 Minuten | anspruch: | 0 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 0 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Legends SpielregelLegends Regelvideo (Quelle: www.mikes-gaming.net)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Im Spiel Legends sammeln wir als Reisende Details über diese Legenden und bringen sie im Club der Abenteurer zusammen. Dafür besuchen wir verschiedene Orte, um dort Beweise für eine Legende zu finden und zu sammeln oder um ein Reisetagebuch mit wichtigen Details zu veröffentlichen, in dem die Legende zum großen Teil wiedergegeben ist. Je mehr Bücher ein Spieler an den verschiedenen Orten veröffentlicht und je mehr Legendendetails er im Club archiviert hat, desto mehr Ruhm erreicht er.
Zunächst wird die Spielfigur auf einen anderen Ort bewegt. Nachbarorte kosten keine, weiter entfernt liegende Ort kosten pro Wegstrecke eine Zeiteinheit. Ist ein Spieler an einem Ort angekommen, darf er dort entweder Legendenkarten ziehen (manchmal auch aussuchen) oder er tauscht Hand-Karten gegen ein Reisetagebuch ein, das er dann auf dem Ort ablegt. Die Karten müssen dabei der Farbe des Ortes entsprechen. Je mehr gleichfarbige Karten er eintauscht, desto mehr Ruhmespunkte kann er dafür erhalten. Liegt bereits ein Buch eines Mitspielers auf dem gewünschten Ablageplatz, darf der aktive Spieler dieses Buch um eine Stelle nach unten verschieben. Durch diese Verdrängung sinkt die Anzahl der Ruhmespunkte
Der Einsatz und das Ziehen von Karten kosten ebenso wie die Reise Zeiteinheiten. Möchte ein Spieler die Aktion am besuchten Ort ausführen, zahlt er die dort angegebenen Zeiteinheiten. Diese werden auf der Zeitleiste abgetragen. Die Zeitleiste wirkt sich auch auf die Spielerreihenfolge aus. Es ist immer der Spieler am Zug, der auf der Zeitleiste am weitesten hinten steht. Erreichen die Spieler im Laufe des Spiels einen bestimmten Zeitverbrauch, kommt es zu einer Zwischenwertung. Diese bezieht sich auf die Karten, die die Spieler zwischenzeitlich verdeckt im Club der Abenteurer abgelegt haben. Diese werden nun offen ausgelegt und bestimmen, welche Orte (Legenden) es in die Wertung schaffen. Bekomme ich für die Orte Punkte, auf denen ich Bücher liegen habe oder nicht? Nur, wenn ich vorgesorgt habe und im Club der Abenteurer ausreichend Karten in der Farbe des Ortes, auf dem meine Bücher liegen, untergebracht habe.
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