1 x gespielt
Das Örtchen Kuhfstein ist wirklich äußerst idyllisch gelegen. Inmitten der Berge erstreckt sich eine Landschaft aus blühenden Feldern und kristallklaren Seen. Die Luft riecht nach frisch gemähtem Gras und auf den Wiesen stehen – mit sich und der Welt zufrieden – glückliche Kühe.
verlag: | Schmidt Spiele |
autor: | Modl Rita |
erscheinungsjahr: | 2023 |
spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 2 Spielern) |
spieldauer: | 45 Minuten |
anspruch: | 4 (1 = fun ... 10 = strategisch) |
einstieg: | 3 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Kuhfstein SpielregelKuhfstein Regelvideo (Quelle: www.spielkultisten.de)
so funktioniert's
Quelle: www.spielkultisten.de
Legt den Spielplan aus und befüllt die Ausstanzungen beliebig mit den Bonusplättchen, einzig für die Erstpartie werden die Plättchen vorgegeben. Jeder erhält sechs Kühe in der eigenen Spielerfarbe, wobei - je nach gewählten Bonusplättchen - ein oder zwei Kühe zunächst auf dem Spielplan darauf warten, eingesammelt zu werden. Stellt außerdem pro Person zwei Bäume in den allgemeinen Vorrat.
Mischt die Karten mit den Aufträgen und bildet daraus einen verdeckten Nachziehstapel. Deckt vier Karten als offenes Angebot auf. Mischt die Landschaftsplättchen, legt sie verdeckt bereit und deckt fünf zufällige Plättchen als offenes Angebot auf. Im Spiel zu dritt sortiert ihr je ein Plättchen jeder Art aus, im Spiel zu zweit je zwei Plättchen jeder Art. An Landschaftsarten gibt es Wiese, Wald, Getreidefeld, Dorf und See.
Nun erhält jeder noch einen ersten zufälligen Auftrag vom Stapel auf die Hand, in späteren Spielen auch bewusst gewählt aus der Auslage. Zudem erhält jeder zwei zufällige Wertungsplättchen, die vor den anderen Personen geheim gehalten werden.
Gespielt wird reihum. Bist du am Zug, führst du stets 2 Aktionen aus. Dabei hast du die Wahl aus vier Optionen. Du kannst zwei verschiedene Aktionen ausführen oder auch zweimal die selbe Aktion.
(A) Ein Landschaftsplättchen in die eigene Auslage legen
Nimm ein Plättchen aus der Auslage und lege es vor dir ab. Ab dem zweiten Plättchen musst du neu genommene Plättchen immer waagrecht oder senkrecht an bereits liegende Plättchen anlegen.
Sollte das Plättchen-Angebot aus vier oder fünf identischen Landschaften bestehen, darfst du die komplette Auslage vorher austauschen.
Hast du vier verschiedene oder vier identische Landschaftsplättchen zu einem Quadrat zusammengelegt, stellst du, sofern noch vorhanden, einen Baum in die Mitte dieses Quadrats. Der liefert dir sofort 5 Siegpunkte. Jedes Plättchen darf dabei nur für ein Quadrat aus vier Plättchen gewertet werden. Um mehrere Bäume zu erhalten, benötigst du also weitere 4er-Kombinationen an Plättchen im Quadrat.
(B) Eine neue Karte nehmen
Nimm eine neue Auftragskarte auf die Hand. Die Aufträge zeigen Formationen von Plättchen mit bestimmten Landschaftsarten an bestimmten Stellen in dieser Formation. Der Wert einer solchen Karte richtet sich nach ihrem Schwierigkeitsgrad.
Sollte auf allen vier Karten im Angebot mindestens eine identische Landschafts zu finden sein, darfst du die Auslage vorher austauschen.
(C) Eine Karte werten
Spiele eine Karte aus, deren Anforderungen du erfüllst, heißt: Du musst eine entsprechende Plättchenformation in deiner Auslage besitzen. Bei jedem Auftrag gibt es Felder, die mit beliebigen Plättchen belegt sein dürfen und Felder, die bestimmte Landschaften an dieser Stelle erfordern. Diese Landschaftsfelder müssen zum Zeitpunkt der Wertung frei sein, denn sie werden jetzt mit Kühen aus dem eigenen Vorrat belegt - pro Feld eine Kuh. Solltest du nicht genügend Kühe in deinem Vorrat besitzen, darfst du den Auftrag nicht werten. Besetzte Felder dürfen bei weiteren Aufträgen durchaus zur Erfüllung verwendet werden, sofern sie als Felder fungieren, deren Landschaft nicht explizit vorgegeben ist. Wir merken uns: Vorgegebene Landschaftsfelder müssen beim Erfüllen frei sein, und wir benötigen die entsprechende Anzahl an Kühen. Beim Erfüllen eines Auftrages darf die Karte beliebig gedreht, die Felder darauf aber nicht gespiegelt werden!
Die Punkte für einen erfüllten Auftrag werden auf der Punkteleiste abgetragen. Erreichst oder überschreitest du ein Bonusfeld, erhältst du sofort den Bonus (eine weitere Kuh oder eine Bonus-Aktion).
(D) Kühe zurückholen
Um wieder Kühe in deinen Vorrat zu bekommen, kannst du sie von deinen Landschaftsplättchen zurückholen. Um eine einzelne Kuh zurückzuholen, benötigst du eine Aktion. Damit du bei vier eingesetzen Kühen nicht vier Aktionen aufwenden musst, gibt es eine sehr praktische Regel: Befinden sich mehrere Kühe auf waagrecht und / oder senkrecht angrenzenden Feldern deiner Auslage, so darfst du eine solche Herde mit nur einer Aktion zurück in deinen Vorrat holen.
Durch das Zurückholen hast du nicht nur wieder Kühe zur Verfügung, die du zum Belegen neuer Auftragsfelder benötigst, sondern auch direkt wieder freie Landschaftsfelder, die erneut zum Erfüllen von Aufträgen belegt werden dürfen.
Spielende: Erreicht eine Person die 65-Punkte-Marke oder überschreitet sie, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt. Nun darf jeder noch eines seiner beiden Wertungsplättchen werten, d.h. die Punkte erhalten, falls die Vorgabe erfüllt wurde (beispielsweise die meisten Getreide-Plättchen in der eigenen Auslage oder mindestens 3 Bäume in der eigenen Auslage besitzen, ein Dorf komplett mit Plättchen umbaut haben etc.). Wer nun die meisten Punkte besitzt, gewinnt.