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Finca
7.7 / 10
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5 x gespielt
Mallorca, Insel unter dem Wind. Goldene Strände und tiefblaues Meer. Die Mandelernte steht vor der Tür. Aber auch saftige Orangen, Zitronen und Feigen warten darauf gepflückt und zum Markt getragen zu werden. Olivenhaine verzaubern das Land mit ihren knorrigen Ästen und üppige Weinberge liegen der wärmenden Sonne zu Füssen. Inmitten dieser Landschaft steht eine alte Finca, aus mächtigem Naturstein errichtet und mit einem grossen Windrad versehen.
verlag: | Hans im Glück | autor: | Zur Linde Ralf, Sentker Wolfgang | erscheinungsjahr: | 2009 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 2 und 3 Spielern) | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Finca SpielregelFinca Kurzspielregel (Quelle: www.h@ll9000.de)Finca Regelvideo (Quelle: www.mikes-gaming.net)Finca Regelvideo (Quelle: www.spielkult.de)Finca Regelvideo (Quelle: www.spielama.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de) Neben dem relativ kleinen aber sehr schön illustrierten Spielplan sind sechs verschiedene Fruchtarten aus Holz enthalten. Außerdem sind noch Holzfincas und eine Reihe Plättchen für das Windrad, die Fincas und die Spieler selbst zu finden.
Zu Spielbeginn werden zunächst alle Fincas bestückt. Dazu wird in jede Region auf dem Spielplan ein Finca-Bonus-Plättchen und ein Stapel von vier verdeckten Auftragsplättchen gelegt. Nur das oberste Plättchen wird anschließend umgedreht. Nun ist das Windrad an der Reihe. Die Flügel werden verdeckt gemischt und zufällig auf dem Rad verteilt. Jetzt kommen noch die Eselsplättchen in die Mitte des Windrades. Die Anzahl der Plättchen hängt von der Zahl der Spieler ab. Schließlich erhält nun jeder Spieler die Figuren (Anzahl ist wieder Spielerabhängig) und Sonderplättchen in seiner Farbe. Doch bevor es richtig losgeht setzt jeder Spieler reihum eine Figur in das Windrad und nimmt sich eine Frucht der auf dem Windradflügel abgebildeten Sorte. Jetzt kann das Spiel losgehen.
In seinem Zug hat jeder Spieler nun die drei Möglichkeiten: • Früchte ernten, • Früchte liefern oder • Sonderplättchen einsetzen.
Früchte ernten: Um zu ernten muss sich der Spieler im Windrad bewegen. Dabei gibt es die Bedingung, dass er immer so viele Felder (Winradplättchen) im Uhrzeigersinn ziehen muss, wie Figuren auf dem Startfeld der Figur stehen. Nach der Bewegung darf er nun soviele Früchte ernten, wie Figuren auf dem Zielfeld stehen. Sind nicht mehr soviele Früchte im Vorrat, wie ein Spieler ernten darf, müssen alle anderen Spieler alle ihrer Früchte dieser Sorte zurückgeben und anschließend darf der aktive Spieler sich seine Früchte nehmen. Ausserdem darf der Spieler sich einen Eselskarren-Marker zu sich nehmen, wenn er die dazugehörige Linie, welche einmal quer durch das gesamte Windrad geht überschritten hat. Überschreitet er die Linie mehrfach, darf er sich mehrere Karren nehmen. Ist der Vorrat leer, gilt wieder dieselbe Regelung wie bei den Früchten.
Früchte liefern: Entscheidet sich ein Spieler zu liefern, darf er sich nicht im Windrad bewegen und er muss einen Eselskarren abgeben. Jetzt darf er so viele Auftragsplättchen mit seinen Früchten erfüllen wie der möchte. Allerdings darf er maximal sechs Früchte dazu verwenden. Der Spieler gibt die entsprechenden Früchte ab und nimmt die Plättchen zu sich. Ist ein Auftragsstapel leer, wird eine Holzfinca in das Gebiet gestellt und das Finca-Bonus-Plättchen wird ausgewertet. Auf jedem dieser Plättchen sind ein oder mehrere Früchte abgebildet. Der Spieler, der die meisten entsprechenden Früchte auf seinen erledigten Auftragsplättchen hat, gewinnt den Bonus. Hat es ein Spieler geschafft, eine Reihe von Auftragskarten von 1 bis 6 Früchten abzuschließen, darf er sich ein weiteres Bonusplättchen nehmen.
Sonderplättchen einsetzen: Jeder Spieler verfügt über vier Sonderplättchen, die ihm am Ende des Spieles jeweils zwei Punkte bringen, wenn er sie nicht einsetzt. Mit diesen Plättchen hat er folgende Möglichkeiten: • Doppelzug, • beliebige Bewegung im Windrad (ohne Eselskarrenbonus), • ein Eselskarren mit maximal 10 Früchten und • Verringerung eines Auftrages um eine Frucht.
Das Spiel läuft nun so lange reihum, bis je nach Spieleranzahl eine bestimmte Anzahl von Holzfincas auf dem Spielfeld stehen. Gewonnen hat der Spieler, der in der Summe aus Sonderplättchen, Auftrags- und Bonusplättchen die meißten Punkte hat.
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