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Kashgar
7.9 / 10
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11 x gespielt
Geschäftige Gewürzhändler mit ihren Karawanen bereisen die Seidenstrasse und pflegen enge Handelsbeziehungen bis nach Kashgar im Westen Chinas. Die verschiedenen Mitglieder der Karawanen betätigen sich in ihrem Bereich als geschickte Händler um weitere Personen anzuheuern, den Bestand an Gold, Gewürzen und Mulis zu erhöhen und wertvolle Aufträge zu erfüllen.
verlag: | Kosmos | autor: | Hecht Gerhard | erscheinungsjahr: | 2013 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 2 Spielern) | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 3 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Kashgar SpielregelKashgar Kurzspielregel (Quelle: www.h@ll9000.de)Kashgar Regelvideo (Quelle: www.mikes-gaming.net)Kashgar Regelvideo (Quelle: www.spielerleben.de)Kashgar Regelvideo (Quelle: www.spielama.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch Die Spieler starten mit 3 Karawanen in den Handelswettstreit auf der Seidenstrasse. Jede Karawane wird durch einen Patriarchen angeführt und einer zufälligen Startkarte ergänzt. Der Clou bei Kashgar: Die Karawanenkarten werden aufgereiht und nach Nutzung einer Karte wird sie nach hinten, ans Ende der Karawane, verschoben. In jedem Spielzug kann man die Aktion einer vorderen Karawanen-Karte durchführen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Gewürze, Gold oder Esel werden aufgestockt, Aufträge erfüllt oder Karten nachgezogen. So werden die Karawanen im Verlauf des Spiel immer grösser.
Viele Personenkarten verfügen zusätzlich über eine Abschieds-Aktion. Diese darf man wahlweise ein Mal ausführen und reduziert die Karawane anschliessend um die entsprechende Personenkarte. Das Kartenmanagement ist also zentral bei Kashgar. Gewürze, Gold und Esel müssen beschafft werde, um Aufträge zu erfüllen, die am Ende Siegpunkte bringen. Vier Auftragskarten liegen immer offen aus. Durch die Nutzung einer passenden Aktion und Abgabe von Gewürzen, Gold oder Esel kann man sie erfüllen. Klein-, Gross- oder Spezialaufträge bringen unterschiedliche Punkte. Auf dem eigenen Spielertableau werden laufend die aktuellen Gewürz- und Gold-Ressourcen mit Markern festgehalten. Denn während des Spiels wird oft getauscht, der Handel floriert.
Nicht zuletzt liegen auch noch Sonderkarten aus. Mit den entsprechenden Fähigkeiten in der eigenen Karawane darf man auch mal ein Sonderkarte ziehen und kommt später in den Genuss noch besserer Möglichkeiten.
Mit 25 Siegpunkten wird das Ende laufenden Partie eingeleitet. Punkte gibt es für einzelne Personenkarten und erfüllte Aufträge. Hat ein Spieler 25 Punkte erreicht, wird die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt und der Gewinner steht fest.
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